Themen und Links rund ums ALKAZAR

! O N E !

„Ich mag verdammen, was du sagst,

aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,

dass du es sagen darfst“

Voltaire

Bei vielen Argumenten, die dafür oder dagegen sprechen, sticht hervor, dass sie die eigene Sicht auf die Dinge in den Mittelpunkt stellen. Schnell gerät man zum Schluss, dass man selber ein Durchschnittsmensch sei und dass sich andere Menschen deshalb genau so verhalten.

Aufzupassen gilt es bei Argumenten, die mit «Ich finde…» beginnen.

Persönliche Vorlieben sollte man außen vor lassen. Es gibt keine Durchschnittsmenschen. Wenn man es gewohnt ist oder es selber gerne mag, dass >>sich Dinge<< ändern, heißt das nicht, dass das auch für alle anderen Menschen gilt. Das gleiche gilt für den scheinbar rationalen Ansatz «Das macht doch einfach Sinn». Für eine/n bestimmte/n Nutzer/in in einer bestimmten Situation macht es durchaus Sinn, aber lange nicht für alle. Das Ziel ist nicht, für den Durchschnitt zu optimieren, sondern für alle.

Anstatt dass wir hier alle verschiedenen Argumente auflisten, ob die hier behandelte Praxis gut oder schlecht sei, möchten wir mehr auf die Vielfalt von Menschen eingehen, die wir selber schon allzu oft beobachtet haben:

i 3 1 0 7 i

! N w O !